1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreispokal der Schlossbrauerei Schwarzbach

Daniel Eppler verschossen
6 : 5SG Lauscha / Neuhaus

++ Da. Eppler versagt mal wieder vom Punkt ++ Das war´s ++

Pokalspiele haben ihre ganz eigenen Gesetze. Das sollte sich auch diesmal im Nachholspiel der Viertelfinalbegegnung zwischen der SG Lauscha/Neuhaus und dem SV 07 Milz auf dem Kunstrasenplatz in Steinach bewahrheiten.

Vor lediglich zwanzig Zuschauern begegneten sich, trotz des Klassenunterschieds, zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Volker Probst, Trainer des derzeitigen Spitzenreiters der Kreisliga, stellte ein Team, das von Anfang an selbstbewusst auftrat, aus gestandenen Routiniers und vor Eifer sprühenden Youngstern zusammen.

In Führung gingen aber die Gäste. Nach einem Freistoß segelte der Ball in den Strafraum und der lange Dominik Eppler war mit dem Kopf zur Stelle (23.). Die Antwort der SG ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer der immer wieder gefährlichen Stiehl-Ecken war aus dem Getümmel heraus Töpfer zur Stelle und drosch den Ball zum verdienten Ausgleich unter die Latte (26.).Auch in der Folge schenkten sich beide Teams in einer umkämpften, aber jederzeit fairen Begegnung, nichts. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Milzer keine Lösung parat. Chancen zur Führung gab es beiderseits. In der Schlussphase drängte die SG auf die Entscheidung, hatte die besseren Möglichkeiten. Ein Töpfer-Freistoß zischte knapp vorbei (75.), und Holl (78.) und Jeuth (79.) hatten bei ihren Abschlüssen einfach kein Glück.

Somit ging es in die Verlängerung, in der die Partie mehr und mehr zu einem Kampfspiel wurde. Und auch hier gaben die Probst-Schützlinge den Ton an. Jeuth (106.) und Stiehl (110.) hatten die Entscheidung auf dem Fuß. Dagegen sollte den Grabfeldern im Spiel nach vorn so gut wie nichts mehr gelingen. Torjäger Sascha Lautensack hatte man über die gesamten 120 Minuten im Griff. Nach 30 Minuten Extra-Zeit war schließlich auch der zweite Teil der Entscheidungsfindung ad acta gelegt. Es ging in den ultimativen Nervenkitzel, ins Elfmeterschießen. Die ersten vier Schützen von jeder Mannschaft: Stiehl, Jeuth, Müller-Sixer und Töpfer auf Seiten der SG Lauscha/Neuhaus; Florian und Dominik Eppler, Reß und Lautensack bei Milz verwandelten sicher.

Als fünfter Schütze bei den Gästen trat nun Torwart Daniel Eppler höchstpersönlich an. Der sonst so Elfer-sichere Eppler hatte diesmal jedoch kein Glück. Mario Kleinteich hielt. Als fünfter Schütze bei der SG hatte es nun Steve Büchner in der Hand, und der verwandelte souverän. Anschließend kannte der Jubel auf Seiten des Underdogs keine Grenzen mehr. Die SG steht völlig verdient im Halbfinale und spielt nun am Karsamstag beim Erlauer SV um den Einzug ins Endspiel.

"Wir sind zu Recht ausgeschieden. Wir hätten einfach mehr machen müssen. Der Sieg der SG geht voll in Ordnung. Wir haben doch kaum eine echte Torchance gehabt", stellte ein enttäuschter Wolfgang Goldbach, Trainer des SV 07 Milz, nach dem Spiel fest.

Hingegen war Lauschas Abteilungsleiter die Freude deutlich anzumerken. "Ich habe keinen Klassenunterschied gesehen. Wir waren doch über die gesamten 120 Minuten gesehen die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Wenn man unserem Team etwas vorwerfen kann, dann, dass sie das Spiel nicht schon in der regulären Spielzeit entschieden hat", sagt er und schickte sogleich mal eine kleine Kampfansage in Richtung Erlau: "Wenn diese Leistung wieder abgerufen werden kann, haben wir auch im Halbfinale eine Chance." khs

Quelle: https://www.insuedthueringen.de/sport/lokal/th/lokalsport/lokalsporthbn/Aus-aus-aus-Pokaltraeume-nach-Elfer-Krimi-beendet;art83533,7167739