"Road to Bedheim" - SG Milz/Eicha fiebert Endspiel entgegen

Daniel Eppler, 21.05.2015

"Road to Bedheim" - SG Milz/Eicha fiebert Endspiel entgegen

Einer der Höhepunkte des KFA Südthüringen steigt am kommenden Samstag (16:00 Uhr) im südthüringischen Bedheim. Kreisoberligist SG Milz/Eicha und der Kreisligavertreter SG Gompertshausen/Hellingen spielen um den Köstritzer Kreispokal und die damit verbundene Qualifikation für den Thüringer Landespokal im kommenden Spieljahr 2015/2016.

Vor dem Endspiel in der 600 Seelengemeinde Bedheim (Stadt Römhild) scheinen die Rollen auf den ersten Blick klar verteilt. Die Arnhold-Elf aus Milz und Eicha rangiert aktuell auf Platz zwei, lediglich drei Punkte, hinter dem Spitzenreiter SC 09 Effelder und konnte bisher durch mannschaftliche Kompaktheit gepaart mit technischem Spielverständnis durchaus überzeugen. In der Realität sieht die Sache jedoch nicht ganz so deutlich aus.

Die Elf um Cheftrainer Markus Roth erlebt in der aktuellen Spielzeit ein Wechselbad der Gefühle. Während die Kreisoberligisten (Effelder, Erlau, HBN II, Goßmannsrod) reihenweise aus dem Pokal-Wettbewerb geschossen wurden, läuft in der Meisterschaft recht wenig zusammen. Magere 23 Punkte bei absolvierten 24 Begegnungen, können die Roth-Schützlinge aktuell aufweisen und befinden sich somit „nur“ auf Platz 11 der Kreisliga Südthüringen. Doch genau an dieser Stelle lauert die größte Gefahrenquelle der Grabfelder. Denn wenn - die Unterländer über die Schmerzgrenze hinausgehen mussten - wurden wichtige Spiele erfolgreich gestaltet und einige gestandene Mannschaften besiegt.

„Wir müssen unser Spiel, unsere mannschaftliche Geschlossenheit und den notwendigen kämpferischen Einsatz aufbringen um das Finale möglichst erfolgreich zu gestalten“ – so schätzte Trainer Tilo Arnhold die Situation vor Trainingsbeginn am vergangenen Dienstag ein. Gerade zu dieser Einheit, war die Anwesenheit des nahezu gesamten Kaders, besonders wichtig für den erfahrenen Coach. Neben Standards und dem richtigen taktischen Verhalten, wurde besonders darauf geachtet, dass keine Verletzungen auftreten. Auch die am Freitag stattfindende Einheit wird lediglich einem leichten Anschwitzen gleichen. Soll doch der komplette Kader ausgeruht und hochmotiviert auf Reisen gehen. Besondere Hoffnungen ruhen, seitens der Grabfelder, auf ihrem Sturm-Duo Eric Hummel / Sascha Lautensack. Beide kommen in der laufenden Spielzeit auf insgesamt 46 Treffer (31x Eric Hummel, 15x Sascha Lautensack). Hinzu kommen 13 Treffer im laufenden Kreispokal (9x Eric Hummel, 4x Sascha Lautensack). Personell kann nach aktuellem Stand Trainer Tilo Arnhold auf seinem kompletten bauen. Die restlichen Vorbereitungen werden seitens des aktiven Vorstandes getroffen, sodass sich die Akteure voll auf die Begegnung konzentrieren können.

Der unparteiische Leiter der Partie ist Sportfreund Frank Schubert aus Waldau. Ihm zur Seite stehen Thomas Hummel aus Haina sowie Volker Schilling. Anstoß der Partie erfolgt um 16:00 Uhr.

Wir wünschen unserem Team um Schlussmann Michael Thoms die nötige Konzentration, sowie die Entschlossenheit den Pokal nach 23 Jahren Abstinenz ins Grabfeld zu holen.

Pack ma´s!!!!!!!