++ Kreispokalsieger vs. Kreismeister ++ Supercup-Finale ++

Daniel Eppler, 10.06.2015

++ Kreispokalsieger vs. Kreismeister ++ Supercup-Finale ++

Auf der gepflegten Sportanlage des SV Falke Sachsenbrunn kommt es am kommenden Sonntag, den 14.06.2015 zum Aufeinandertreffen zwischen der SG Milz/Eicha (Pokalsieger) und dem SC 09 Effelder (Kreismeister). Grund hierfür ist das jährlich stattfindende Supercup-Finale unter der Schirmherrschaft des KFA Südthüringen sowie der Köstritzer Brauerei. Sowohl die Grabfelder als auch die Mannen aus dem Landkreis Sonneberg können auf eine erfolgreiche Spielzeit blicken. Während die Arnhold-Elf am Pfingstsamstag den Kreispokal, dank eines 2:0 Erfolges gegen die SG Gompertshausen/Hellingen einfahren konnte, sicherten sich die Kober-Schützlinge denkbar knapp die Meisterschaft der Kreisoberliga in der Vorwoche. Zum großen Wurf langte hierbei bereits ein Unentschieden (0:0) beim SV Eintracht Heldburg. Somit treten die SC´ler in der kommenden Saison auf Landesebene zu den Pflichtspielen an. Die SG Milz/Eicha hingegen, bleibt weiterhin der Kreisoberliga erhalten und wird mit einer ähnlichen Leistung, wieder zu den Aufstiegsfavoriten zählen. Doch bevor diverse Gedanken an die Zukunft verschwendet werden, gilt es das kommende und auch letzte Pflichtspiel der Saison möglichst erfolgreich zu absolvieren. Positiv gilt hierbei zu erwähnen, dass der frischgebackene Kreismeister keines seiner beiden Spiele gegen den Vizemeister gewinnen konnte. Während die Partie im Hinspiel auf Milzer-Geläuf mit 2:2 endete, fuhr die Spielgemeinschaft aus Milz und Eicha mit einem 2:1 Auswärtssieg im Rückspiel in Richtung Heimat. Torschütze zum entscheidenden Treffer in Effelder war Abwehrorganisator Tobias Tandel per präzisem Kopfball.

Die Supercup-Bilanz der Grabfelder lässt bis heute einiges zu wünschen übrig. Nach der erreichten Kreismeisterschaft in 2006 machte sich die damalige Elf, trainiert von Bernd Mai, auf den Weg nach Harras um die Kräfte mit dem Kreispokalsieger SV 08 Westhausen zu messen. Bei heißen Temperaturen jenseits der 30°C-Marke wurden sich Chancen im Minutentakt erspielt. Doch aufgrund der schlechten Chancenverwertung durften am Ende die Unterländer den Pott in die Höhe stemmen. Besonders der ehemalige Goalgetter Sandro Eppler wurde an diesem Tag schmerzlich vermisst. Der letzte von insgesamt zwei Auftritten in einem Supercup-Finale fand im Vorjahr statt. Hier rückte man aufgrund der Absage des SC 09 Effelder als drittplatzierter nach und musste gegen den Hainaer SV bestehen. Arg ersatzgeschwächt reiste die Arnhold-Elf (Thoms, Eppler, Reß, Peter, Endter) nach Bedheim und musste am Ende eine empfindliche 1:4 Niederlage gegen den Ortsnachbarn einstecken. Torschütze des einzigen Treffers war Manuel Schütz per schöner Einzelleistung.

Mit welchem Team diesmal Coach Tilo Arnhold die Begegnung angehen kann, wird sich am Freitag nach Beendigung des Abschlusstrainings zeigen. Definitiv in den Kader, werden Stefan Peter und Udo Endter, zurückkehren. Beide verweilten in der Vorwoche im Kurzurlaub.

Der Anstoß dieser sicherlich interessanten Partie erfolgt um 15:00 Uhr. Leiter der Partie ist Sportfreund David Garber. Ihm zur Seite stehen die Assistenten Nedbal und Höhn. Besonders bleibt zu hoffen, dass die Partie in fairen und ruhigen Gefilden verlaufen wird. Gab es doch in der Vergangenheit einige umkämpfende Partien beider Vertretungen.