++ Supercup geht ins Grabfeld ++ Arnhold-Elf taktisch clever

Daniel Eppler, 15.06.2015

++ Supercup geht ins Grabfeld ++ Arnhold-Elf taktisch clever

Vor einer prächtigen Kulisse und einem gepflegten Sachsenbrunner Sportpark fand am vergangenen Sonntag das diesjährige Supercup-Finale zwischen der SG Milz/Eicha und dem SC 09 Effelder statt. Beide Teams kreuzten aufgrund der jüngsten Erfolge zum Abschluss der Spielzeit 2014/2015 nochmals die Klingen und versuchten den jeweils mitgereisten Anhängern eine ansprechende Leistung zu bieten. Personell musste vor Spielbeginn gerade SG-Trainer Tilo Arnhold einige Ausfälle verkraften. Denn neben Stefan Peter, David Geißenhöner und Nico Schwamm musste Arnhold u.a. auf Tobias Tandel, Matthias Wehner, Johannes Arnhold und Udo Endter verzichten. Aufgrund der Ausfälle rückten besonders die Spieler der 2.Vertretung ins Rampenlicht. Markus Arnhold, Maximilian Preuße und Matthias Krämer spielten von Beginn an und wussten durchaus zu überzeugen. Auch Toni Jakob konnte nach seiner Einwechslung die Trainer-Vorgaben umsetzen und trug somit ebenfalls zum erfolgreichen Ausgang der Partie bei. Auf Effelder-Seite musste Trainer Kai Kober lediglich auf den im Urlaub verweilenden Robert Bätz verzichten.

Das Spiel gestaltete sich besonders im ersten Durchgang als sehr zerfahren. Fehlpässe und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten bestimmten die Anfangsminuten. In der 12.Spielminute vertändelte dann Jeff Kevin Krasemann das Spielgerät gegen Dominik Eppler auf Höhe der Mittellinie. Dieser zog im Anschluss an den Ballverlust in Richtung Funke-Gehäuse und überwand diesen etwas glücklich zur Führung der Spielgemeinschaft. Der amtierende Kreismeister aus dem Sonneberger Landkreis zeigte sich allerdings wenig geschockt und versuchte weiterhin mit langen Bällen in Richtung SG-Kasten zu gelangen. Dies gelang erstmals als Stürmer Toni Lenkhardt mit einem satten Schuss aus ca. 20 Metern Michael Thoms prüfte. Doch dieser blieb dank einer Spitzenparade Sieger. Bereits zuvor musste Thoms Kopf und Kragen riskieren nachdem Andre Reß einen weiten Ball nicht entscheidend klären konnte und somit seinen eigenen Keeper prüfte. Bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichter David Garber aus Veilsdorf spielte sich das Geschehen größtenteils zwischen den Strafräumen ab, was zu keinen weiteren Torchancen führte.

Besonders motiviert kamen die SC´ler aus der Kabine und drängten von Beginn an auf den Ausgleich. Dieser sollte dann auch nach einer Schlafeinlage der gesamten SG-Hintermannschaft inklusive Torwart Thoms fallen. Thoms konnte eine harmlose Eingabe nicht kontrollieren. Das Spielgerät gelang zu Andre Leupold und dessen Befreiungsschlag landete direkt bei Florian Scheidemann. Dieser vollendete dann per Bogenlampe zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich (56.Min). Die passende Antwort auf den Gegentreffer ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nach dem wohl besten Angriff der gesamten Partie steckte Markus Arnhold das Spielgerät mustergültig auf Eric Hummel durch. Dieser gelang bis auf die Grundlinie und passte in den Rücken der Hintermannschaft. Hier stand Goalgetter Sascha Lautensack goldrichtig und vollendete zur erneuten Führung der SG Milz/Eicha (61.Min). Wenige Zeigerumdrehungen später rollte erneut ein Angriff in Richtung Funke-Gehäuse. Nachdem sich Dominik Eppler auf der Außenbahn durchsetze, schloss Kapitän Eric Hummel den Angriff per Flachschuss erfolgreich ab (65.Min). Nach diesem erneuten Rückschlag kamen die Kober-Schützlinge nun noch selten zu gelungenen Aktionen. Lediglich ein Freistoß aus ca. 18 m klatschte an den Außenpfosten. Maximilian Preuße hätte das Ergebnis gar noch höher schrauben können. Doch sein Abschluss fand in Funke seinen Meister. Einen unrühmlichen Abschluss fand das äußerst Fair geführte Duell in Person von Gäste-Libero Patrick Wagner. Dieser soll nach Angaben des Linienrichters einen Spieler der Grabfelder bespuckt haben und wurde deshalb zurecht des Platzes verwiesen.

Nach Ablauf der Spielzeit pfiff David Garber die Partie ab und die Schützlinge von Vereinspräsident Lothar Peter freuten sich ausgelassen über den „Double-Gewinn“ 2014/2015. Somit geht eine erfolgreiche Spielzeit zu Ende und die Spieler verabschieden sich für 2 Wochen in den wohlverdienten Sommerurlaub.