Arnhold´s mühsamer Kampf gegen die Negativ-Serie

Daniel Eppler, 23.07.2015

Arnhold´s mühsamer Kampf gegen die Negativ-Serie

Die Vorbereitung auf die Kreisoberligasaison 2015/2016 biegt so langsam auf die Zielgerade ein. Da steht bereits der erste wahre Härtetest an. Denn aufgrund des letztjährigen Kreispokalerfolges, qualifizierten sich die Arnhold-Schützlinge erstmals für den hochdotierten Landespokal und treffen nun auf die Ortsnachbarn des Hainaer SV.

Die Begegnung, welche in Milz zur Austragung kommen wird, verspricht bereits vor Anpfiff einiges an Spannung. So waren in den letzten Aufeinandertreffen Tore satt garantiert. Allerdings zappelte das Spielgerät meistens im Gehäuse der SG´ler. Jeder im Milzer-Lager kann sich noch an die verheerende 0:6-Niederlage aus 2013 erinnern. Damals empfing man ebenfalls zum Saisonauftakt den HSV und musste schmerzlich erfahren, was in der Folgezeit der gesamten Liga zu Teil wurde. Resultierend daraus stiegen die Männer um Trainer Jan Hummel in die Landesklasse auf und sicherten im selben Atemzug den Gewinn des Kreispokals, den Supercup sowie die Hallenkreismeisterschaft.

Als „Herzstück“ dieser Mannschaft wird gerade unter den Experten Tobias Hummel gehandelt. Der frühere Stürmer des FSV 06 Eintracht Hildburghausen, wurde bzw. wird nach seiner Rückkehr mehrfach im zentralen Mittelfeld eingesetzt und gestaltet von hier den präzisen Spielaufbau der Schwarz-Gelben. Doch auch auf den Außenbahnen, egal ob Offensiv oder Defensiv, ist der HSV bestens besetzt. Mit Matthias Engelmann und Christian Fritsch hat sich in den letzten Jahren ein DUO geformt, welches durch Antrittsschnelligkeit und sicheres Zusammenspiel, geglänzt hat. Das Offensivspektakel runden die Sturmspitzen Dominik Franke, Daniel Mai und Patrick Jäger ab. Zweitgenannter wurde in der abgelaufenen Spielzeit bester Torschütze im internen Vergleich.

Somit ist die Favoritenrolle klar verteilt. Keiner erwartet einen Sieg der Kreisoberliga-Elf bzw. rechnet mit einem Weiterkommen in die nächste Pokalrunde. Und gerade diese Voraussetzungen möchten die Spieler der SG Milz/Eicha nutzen und dem Gegner so lange wie möglich Paroli bieten. Schließlich verfügt das Team ebenfalls über herausragende Akteure. Besonders Kapitän Eric Hummel, welcher in der Vorsaison mit insgesamt 45 Pflichtspieltoren glänzte, gilt hier zu erwähnen. Aber auch sein kongenialer Sturmpartner Sascha Lautensack steht im in nichts nach. Elementarwichtig wird für Coach Tilo Arnhold das Abschlusstraining am Freitag sein. Denn hier entscheiden sich die Einsätze der in der Vorwoche angeschlagenen Leistungsträger. Betroffen hiervon sind Eric Hummel, Manuel Schütz und Sebastian Hebig. Ein Einsatz von David Geißenhöner wird wohl, nach aktuellem Stand noch nicht möglich sein. Ansonsten kann Arnhold mit seinem kompletten Kader arbeiten.

Die Leitung des Grabfeld-Derby übernimmt Florian Butterich aus Adelshausen. Ihm zur Seite stehen Stefan Wilhelm und David Garber. Anstoß erfolgt um 14:30 Uhr.