++ Echter Prüfstein zum Auftakt ++ SG-Duell in Milz ++

Daniel Eppler, 31.07.2015

++ Echter Prüfstein zum Auftakt ++ SG-Duell in Milz ++

"Nach der intensiven und schweißtreibenden Vorbereitung freuen wir uns nun endlich auf den bevorstehehnden Saisonauftakt" - so beschrieb Vereinspräsident Lothar Peter seine Gefühlslage vor Anpfiff der Auftakpartie am Sonntag, den 02.08.2015. Den inoffiziellen Start vollzogen die Arnhold-Schützlinge allerdings bereits in der Vorwoche gegen den Hainaer SV im Thüringenpokal. In einem torreichen Match mussten sich unsere, tapfer kämpfenden Akteure, dem Landesklassen-Team um Trainer Jan Hummel mit 3:5 geschlagen geben. Gerade die Vorzeichen zu einer, besonders in Hälfte zwei überzeugenden Leistung, standen alles andere als positiv. Torwart Michael Thoms verletzte sich in der Aufwärmphase am Knie, sodass Ersatztorwart und Trainer-Sohn Johannes Arnhold zwischen die Pfosten rückte. Er gab somit nach langer Leidenszeit (Kreuzbandriss) sein langersehntes Comeback und wusste durchaus zu überzeugen. Des Weiteren musste unser Capitano Eric Hummel nach wenigen Spielminuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Im Zweikampf kugelte sich Eric die Schulter aus und verpasste somit den Rest der Partie. Hoffen wir auf eine baldige Genessung bzw. eine schnelle Rückkehr auf den Platz.

Als Gäste begrüßen wir zum Saisonauftakt der Kreisoberliga Südthüringen die Elf der SG 1951 Sonneberg. Die Kicker vom Wolkenrasen konnten gerade in Punkto Neuzugänge mächtig nachlegen. So schlossen sich in der Sommerpaus Michael Krautwurst, Markus Büchner, Björn Sickert, Martin Friedrich, Benjamin Wichmann, Jan Mäder und Robert Rauh den Kreisstädtern an. Gerade die Personalie Markus Büchner gilt als echter Glücksgriff. Er und Frank Ditscheid entzauberten bereits in der gemeinsamen Zeit beim TSV Germania Sonneberg-West den einen oder anderen Gegner. Auch unsere Farben mussten das des Öfteren schmerzlich erfahren. Erinnert sei an die Spielzeit 2009/2010. Hier kassierte man im Hinspiel in Sonneberg eine herbe 7:0 Schlappe. An sechs der sieben Tore war das Duo Büchner/Ditscheid beteiligt (5x Ditscheid, 1xBüchner). Auch das Rückspiel auf heimischen Terrain verlief mehr als schlecht. Nach Spielende stand eine 1:6 Niederlage zu buche, in der Frank Ditscheid dreifach und Markus Büchner doppelt erfolgreich war. Somit sind unsere Jungs im Defensivbereich bereits jetzt gewarnt.

Aus personeller Sicht muss Trainer Tilo Arnhold weiterhin einige wichtige Stützen ersetzen. Besonders die oben erwähnte Verletzungen des Mannschaftskapitäns bereitet T.Arnhold akutes Kopfzerbrechen. Denn ob dieser am Sonntag zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Aber auch auch Manuel Schütz und Sebastian Hebig plagen sich aktuell mit Verletzungen. Positiv gilt der Einsatz von David Geißenhöner in der Vorwoche zu erwähnen. Dieser konnte ebenfalls wie Johannes Arnhold nach langer Verletzungspause wieder eingreifen.

Nun hoffen wir auf einen erfolgreichen Saisonstart unserer Jungs und ein faires Spiel, welches durch Schiedsrichter Sebastian Neumann geleitet wird.